Dipl. Biol. Rainer Leiders

Gründer und Inhaber des Büros L.PLAN

L.PLAN Landschaftsplanung angewandte Umweltwissenschaften

 

Tel.: 0241 / 400 72 04
Fax: 0241 / 400 72 10

E-Mail: info@lplan-landschaftsplanung.de

Vita

Rainer Leiders erwarb seine umfangreichen wissenschaftlichen Kenntnisse an den Universitäten von Aachen, Freiburg und Konstanz. Dort spezialisierte er sich auf die Fachgebiete der Limnologie, Botanik, Zoologie und Landschaftsplanung.

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Landschaftspflege und Naturschutz (ILN) in Singen arbeitete er von 1994 -1996 vorwiegend im Themenbereich Ökologie, Renaturierung und Unterhaltung von Fließ- und Stillgewässern.

Von 1996 - 2006 war er als leitender Angestellter im Planungsbüro J. Voß in Aachen verantwortlich für den Geschäftsbereich Umweltplanung mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Genehmigungs- und Ausführungsplanung sowie ökologische Baubegleitung bei Deichsanierungsprojekten am Niederrhein.

Im Jahr 2007 gründete er das Büro L.PLAN und seit dem sind unter seiner Leitung die umweltrechtlichen Vorgaben zahlreicher Hochwasserschutzprojekte an Rhein und Ems umgesetzt worden.

Erfahrungen und Tätigkeitsschwerpunkte sind:

  • Umwelt- und FFH-Verträglichkeitsstudien
  • landschaftspflegerische Begleitplanung
  • Artenschutzgutachten
  • Gewässerplanung
  • Ausführungsplanung und Bauleitung
  • ökologische Baubegleitung
  • gewässerökologische Untersuchungen

Rainer Leiders ist aktiv in der UVP- Gesellschaft.